Thursday, May 31, 2007

Google Gadgets mit Douwe Osinga

Hi,

endlich die Google Gadget! Für mich sind das ja bisher kleine Wunderwerke. Ich gebe meine Flugdaten ein, und sie liefern mir auf kleinstem Raum passende Flüge. Daneben veröffentlicht die NASA ihre spannendsten Bilder. Und der Tree Frog krabbelt unermüdlich über den Bildschirm. Also, wie geht das?

Naja, das mit dem Selbstprogrammieren klappt für mich als Sprachwissenschaftlerin noch nicht so ganz. Aber Douwe macht mir für den Anfang Mut: "Write a gadget in 30secs... Well, you will just have to believe me you can type that thing in 30 secs". Wirklich? Wirklich. Hier steht, wie's geht: "Hallo, Welt" - Gadget

Auf die Dauer ist diese Welt-Begrüßung aber doch ein bisschen langweilig. Und jetzt läuft Douwe zu Höchstform auf. Embedded flash objects. Fetch remote content. Support multiple languages in a single gadget. Storing State. Cache external resources. Place 'Add to Google' button on your blog.
Aber der Clou ist natürlich dieser Tipp: Add a map. O-Ton Douwe: "Something I learnt at Google: if you want to build something cool you have to put a map in there."

Coole Gadgets kann ich damit also bald selbst bauen. Aber weil mir das zu lange dauert, halte ich mich vielleicht doch lieber an die Autoren, die damit schon viel Erfahrung haben. Douwe verrät auch, wo man die Top-Entwickler findet - und ihre Gadgets (schaut Euch den fish an!).

Auf zu GData!

Ruth

No comments: